SOWI_KUNST_Bruneck_Bau_02_small
SOWI_KUNST_Bruneck_Bau_02_gr

Leitbild und Geschichte

Ein Stück gemeinsamen Weges

An unserer Schule dürfen wir einander ein Stück unseres Lebensweges begleiten. Durch Achtsamkeit, Toleranz und Fairness übernehmen wir gemeinsam Verantwortung für ein gelingendes Schulleben. Der einzelne junge Mensch soll in seinen individuellen Fähigkeiten auf gymnasialem Niveau gefördert werden. Um das zu gewährleisten, sind wir offen für Neues und zeigen Bereitschaft für Veränderung. Wir freuen uns über Kreativität auf allen Ebenen. Der Fachunterricht, besonders aber auch Projekte und fächerübergreifende Lernangebote werden gemeinsam von SchülerInnen und Lehrpersonen – auch klassen- und richtungsübergreifend – verwirklicht.

Mit Vielfalt unterwegs

Bei uns verbringen täglich zahlreiche Menschen ihren Alltag: Wir sind viele und vielfältig!
Diese Vielfalt erkennen wir an und fördern sie, indem wir im Rahmen unserer Möglichkeiten individuelle Interessen und Fähigkeiten berücksichtigen und uns darum bemühen, diesen durch ganzheitliche Methodik-Ansätze gerecht zu werden. Auf diese Weise entwickeln sich verschiedenste Interessen, denen die SchülerInnen mit Eigenverantwortung und Selbständigkeit nachgehen. Die vielfältigen Arbeitsformen werden so zu Wegbereitern für Kreativität und bereichern den Schulalltag.
Wir befürworten ein Miteinander, in dem Vielfalt, Menschlichkeit und Freude zur Entfaltung jedes Einzelnen beitragen. In diesem Ambiente haben verschiedene Kulturen, Religionen und Menschenbilder ihren Platz. Dieser Herausforderung begegnen wir durch die demokratische Grundhaltung, Selbstverantwortung und Mündigkeit aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft – auch als Ziel des pädagogischen Handelns.

Die Zukunft im Blick

Zukunft beginnt schon jetzt. Deshalb richten wir unser Lehren und Lernen an den Anforderungen aus, die unsere SchülerInnen in naher und ferner Zukunft erwarten. Dabei setzen wir auf überprüfbares Wissen, breit gefächerte Allgemeinbildung und in besonderem Maße auf einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit. Nur durch eine eigenverantwortliche Grundhaltung können unsere SchülerInnen ihr Leben als politisch mündige und medienkompetente Menschen meistern und damit die Gesellschaft sinnvoll mitgestalten.
Als Lehrpersonen unterstützen wir unsere SchülerInnen mit unserer fachlichen und persönlichen Kompetenz und freuen uns, wenn wir sie durch unser Engagement begeistern.

Auf Augenhöhe in gemeinsamer Verantwortung

JedeR von uns hat berechtigte Bedürfnisse. An unserer Schule nehmen wir daher aufeinander und auf unsere Umwelt Rücksicht. Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen. Ausgehend von einer positiven Grundeinstellung allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft gegenüber pflegen wir respektvolle Umgangsformen.
Um ein gutes Miteinander zu gewährleisten, legen wir Wert auf sinnvolle Regeln, die wir möglichst einvernehmlich erstellen. Gerade deshalb haben diese für uns auch eine besondere Verbindlichkeit. Probleme sprechen wir direkt an und versuchen sie gemeinsam zu lösen.

Aktuelles rund um das
Sozialwissenschaftliche Gymnasium und Kunstgymnasium Bruneck